Natura-Trail-Trilogie in Baden-Württemberg erschließt das "Murgtal"

2.000 Hektar Schutzgebiet rücken in den Fokus

Heuhütten im Unteren Murgtal
©

Die Landschaft des Unteren Murgtals am Rande des Schwarzwaldes ist von mächtigen Wäldern, schroffen Felsen, naturnahen Fließgewässern, artenreichen Magerwiesen, extremen Trockenstandorten und Streuobstwiesen geprägt. In dem gewaltigen Naturschutzprojekt, das diese Landschaft als FFH-Gebiet schützt, haben die NaturFreunde des Bezirks Murgtal drei aufeinander folgende Natura Trails angelegt.

Natura Trails sind Wanderwege durch Natura-2000-Gebiete, die für eine sanfte touristische Nutzung besonders geeignet sind und die das Bewusstsein für den Schutz von Natur und Landschaft schärfen sollen.

In drei Etappen kann nun das FFH-Gebiet „Unteres Murgtal und Seitentäler“ erkundet werden, wohl eines der aufregendsten Täler im Nordschwarzwald. Über drei Jahre hinweg wurden von den NaturFreunden geeignete Wege gesucht, die Wanderrouten beschrieben und die einzigartige Flora und Fauna des Gebietes für die Öffentlichkeit dokumentiert.

Auf knapp 60 km können in der einmaligen Landschaft neben seltenen Pflanzenarten, darunter auch etliche Orchideen, die typischen Heuhütten, die im 17. Jahrhundert durch eingewanderte Tiroler Bauern eingeführt wurden, erlebt werden. Die weitere Offenhaltung der Flächen kommt den vielzähligen seltenen Pflanzen zugute.

Trail 1: „Im Unteren Murgtal – Von Gaggenau über Michelbach, Sulzbach und Hörden nach Gernsbach“

Trail 2: „Im Unteren Murgtal – Von Gernsbach nach Lautenbach über Reichental nach Weisenbach“

Trail 3: "Im Unteren Murgtal – Von Weisenbach nach Au über Bermersbach nach Forbach"

Über 140 zumeist ehrenamtlich erstellte Natura Trails gibt es allein in Deutschland, weitere in Europa. Attraktive Faltblätter mit ökologischen Zusammenhängen, Routenbeschreibung, Karte und touristischen Zusatzinformationen machen Lust, europäische Naturschätze nachhaltig zu erleben und stärken das Bewusstsein für den Schutz von Natur und Landschaft.

Zum Überblick und der Suche nach Trails vor der eigenen Haustür geht es hier: Natura-Trail-Portal der NaturFreunde Deutschlands

Naturfreundehaus Großer Wald
76571 Gaggenau-Michelbach