Bundesweiter Austausch der Stärkenberater*innen beim Stärkenkongress 2023

Um die 70 Stärkenberater*innen sind am ersten Oktoberwochenende 2023 zum bundesweiten Stärkenkongress zusammengekommen. Vertreter*innen aus dem Hauptamt, aber vor allem viele Ehrenamtliche aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich ausgetauscht, Wissen geteilt, Impulse mitgenommen und an Themen gearbeitet, die den Verband aktuell bewegen.

Dazu gehörten beispielsweise Workshops zur Rolle der Stärkenberatung, zu Antidiskriminierung & Awareness, zur bundesweiten Vernetzung der Stärkenberater*innen, zu Emotionen im Beratungsablauf oder zum Austausch über das Thema „Frieden“. Ein konkreter Beschluss, der aus dem Stärkenkongress heraus entstand, ist das Vorhaben, eine bundesweite Fachgruppe der Stärkenberatung zu gründen. Vor dem Hintergrund dessen, dass die Stärkenberatung aktuell finanziell auf eine Projektförderung angewiesen ist und nicht klar ist, inwieweit das Projekt ab 2025 weiter hauptamtlich gefördert wird, stand hier der Wunsch der Ehrenamtlichen im Vordergrund, das Projekt und die Ziele der Stärkenberatung nachhaltig und effektiv in einem zentralen Gremium vertreten zu können.
Zu den emotionalen Highlights des Stärkenkongresses gehörte ohne Zweifel die vergnügliche Gala „Creme de la Creme“ am Samstagabend, bei der die Stärkenberater*innen in humorvoller Art und Weise von Erfolgen oder besonderes Erlebnissen aus ihrem Stärkenberatungsalltag berichteten. Deutlich wurde hier vor allem auch: die Stärkenberatung setzt positive Impulse, schafft es an zahlreichen Stellen den Verband weiterzuentwickeln und kann Menschen auch in manchmal ausweglos scheinenden Situationen neu motivieren. Hierfür gebührt allen Stärkenberater*innen ein großer Dank für ihre tolle Arbeit und Engagement für den Verband!